Dienstag, 05.06.2018

Dienstag, 05.06.2018

Tag zwei war ein richtiger Vortragsmarathon! Seit acht Uhr morgens fand ein Vortrag nach dem anderen statt.

Begonnen hat der Tag mit Jane Engels Vortrag „Filmgeheimnisse – warum wir Filme lieben“. Dabei nahm sie uns mit auf eine Heldenreise durch verschiedene Filmklassiker wie Titanic, die Monster AG und Matrix. Als Produzentin bei Kastor & Pollux Productions weiß sie, worauf es bei der Filmanalyse ankommt und konnte so einige Tipps und Tricks verraten, wie man beispielsweise Drehbücher schreibt. Und auch „secret fun facts“ gab es: Wusstest du, dass Christopher Nolan 10 Jahre an seinem Film „Inceptions“ schrieb?

 

Weiter ging es dann mit dem PR und Storytelling Workshop von Julia Beyer. Unsere Referentin erklärte zunächst, was Storytelling genau meint und warum es so wichtig ist. Dass es in erster Linie darauf ankommt, wie man etwas erzählt und nicht was, machte sie anhand zahlreicher Beispiele wie Dove und Edeka deutlich. Verschiedene Herangehensweisen und Arten wurden dabei besprochen, wie beispielsweise die Archetypen der „Pionier“ oder der „Heiler“. Im Anschluss daran wurde über PR gesprochen und inwiefern sich diese vom Marketing abgrenzt, welche Stilmittel dabei genutzt werden können und wann genau PR neben dem Marketing überhaupt in Frage kommt.

 

Säm Wagner arbeitet als Social Media Verantwortlicher bei der Mittelbayerischen Zeitung in Regensburg und sprach in seinem Vortrag “Wohin mit dem Hass? Social Media: Fluch oder Segen?” darüber, wie Verlage – insbesondere die MZ – mit Social Media umgehen.

Seit dem Redaktionsumbau der Mittelbayerischen im April 2016 sind Social Media Kanäle ein großes Thema. Insbesondere Facebook und WhatsApp sorgen für Interaktion mit den Nutzern. So ist es dem Verlag möglich, auf das Interessengebiet der Leser einzugehen und gleichzeitig die Reichweite zu stärken. Hierbei besonders wichtig: Ein polarisierendes Thema, welches Potenzial für bundesweite Schlagzeilen mitbringt. Dass Interaktion leider nicht nur von positiver Resonanz geprägt wird, ist in den Kommentaren deutlich zu erkennen.

Hasskommentare sind bei der MZ zum Alltag geworden, denn auch heikle Themen sollen der Öffentlichkeit nicht vorenthalten werden. Hier gilt die Meinungsfreiheit. Wird jedoch die Würde des Menschen angegriffen, stößt sie an ihre Grenzen. Dann werden Kommentare mit Hilfe des Tools Conversario gefiltert und letztendlich von den Redakteuren bearbeitet. Das Hausrecht liegt schließlich beim Account und Nacharbeit ist unabdingbar.

Ob Social Media Fluch oder Segen ist, bleibt jedem Nutzer selbst überlassen. Jedoch sollte jeder die Tatsache im Hinterkopf behalten, dass auf öffentlichem Raum kommuniziert wird.

 

Parallel zu Wagners Vortrag lief David Nowaks Workshop „360 Grad Vermarktung am Beispiel eines Radiosenders“. Er arbeitet als Produkt Manager beim Web Radio von Antenne Bayern. In seinem Workshop stellte er mit seinen Teilnehmern ein Konzept auf die Beine, wie ein Radiosender sich mit einem begrenzten Budget so erfolgreich und effektiv wie möglich vermarkten kann. Nach einer kurzen Präsentation seinerseits durften die Studenten ans Werk und diskutierten unter anderem Themen wie Radiowerbung und crossmediale Vermarktung.

 

Ellen Weigel, die bis vor zwei Jahren selbst an der Uni Passau MuK studierte, arbeitet jetzt bei iteratec in München als Social Media Managerin. In ihrem Vortrag „Corporate Influencer im Unternehmen“ berichtete sie über ihre Tätigkeiten und ihren Arbeitsalltag. Was genau ein Corporate Influencer macht und was der Unterschied zum normalen Marketing ist, erklärte sie anhand vieler Beispiele aus ihrem Unternehmen. Und sogar ein Onlinespiel, das in ihrer Firma entwickelt wurde, brachte sie mit und ließ es uns ausprobieren.

 

Marina Gottschalk arbeitet als Videoredakteurin bei der mittelbayrischen Zeitung und berichtete in ihrem Vortrag „10 Jahre Regionalfernsehen: Von der klassischen zur Videoredaktion“ von ihrer unterschiedlichen Arbeit beim Regionalfernsehen, bei der sie von Moderation, Online, Kamera, PR über Redaktion in fast allen Bereichen arbeiteten konnte. So konnte sie ihre Beiträge selbst filmen, schneiden und auch moderieren.

„Redakteure beim Lokalfernsehen sind Alleskönner, man bekommt ein gesundes Halbwissen von allem, wird aber auch oft mal ins kalte Wasser geworfen,“ erzählt sie.

In ihrem Vortrag geht Marina Gottschalk auch darauf ein, wie wichtig es heutzutage ist „online zu sein“ und dass immer mehr Leute – vor allem auf Webseiten oder Facebook – lieber kurze Videos schauen, anstatt längere Berichte zu lesen. Starke Bilder und Aussagen sind wichtig, daher muss man die Key Message in die ersten 10 Sekunden bringen, um das Interesse der Leute zu wecken.

 

Für die Sportbegeisterten hielt anschließend Werner Wittmann einen Vortrag über das Medienhaus Kicker. Die rasante Entwicklung der Medienbranche und die Digitalisierung brachten das Unternehmen dazu, sich immer mehr vom Print in Richtung Online zu bewegen. Mittlerweile fährt Kicker eine sehr erfolgreiche Schiene in Sachen online und nutzt auch modernste Techniken wie Virtual Reality und E-Sport-Channels.

 

Zum Abschluss des Tages fand am Abend unser Bloggertreff im Kaffeewerk statt. In gemütlicher Runde stellten sich die drei Influencer Andi (@rickmalon), Nesli (@nesleea) und Mona (@enjoyglutenfree) mit ihren Blogs vor und erzählten, wie es zu ihren Ideen kam. In der darauffolgenden Fragerunde wurde dann in gemeinsamer Runde über Themen wie Kooperationen, Datenschutz, Accountgestaltung und Followerzahlen gesprochen.

 

Ein sehr aufregender und spannender Tag mit vielen, verschiedenen Themen. Wir freuen uns auf Tag drei!

 

 

    • Categories: Tagesreporte 2018