Donnerstag, 07.06.2018

Donnerstag, 07.06.2018

Der letzte Tag der diesjährigen MuKarriere-Tage war voll mit aktiven Workshops. Viel zu schnell ging die Woche rum! Was am letzten Tag alles Spannendes passiert ist und worum es ging, erfahrt ihr hier.

 

Begonnen hat der Tag mit einem Workshop von Florian Wagenhuber zum Thema „Finde deinen beruflichen Weg“. Dabei mussten die Teilnehmer zunächst ihre eigenen Werte herausfinden und diese in einer Matrix vergleichen, um so die relevantesten Fähigkeiten rauszuarbeiten um ihr Image richtig aufbauen zu können. Unter anderem waren auch die eigenen Interessen wichtig. Auch das Bewusstsein für die eigenen Stärken und Schwächen und Kontakte können dabei helfen, den eigenen beruflichen Weg zu finden.

 

Der zweite Workshop von Miriam Schenk „Wie ich aus meiner Idee ein Medienstartup mache“ war ebenso gut besucht. Ein interessanter Workshop, in dem die Teilnehmer aktiv kreative Ideen überlegen mussten, was für und Startup und wie sie es gründen würden. Dabei wurde auch auf Herausforderungen eingegangen und wie man diese bewältigt. Indem man ein Bewusstsein dafür entwickelt, worin man gut ist, herausfindet, wo genau ein Problem liegt und vor allen Dingen mit Leuten spricht.

 

Gleich im Anschluss fand wieder ein Fotoworkshop statt – diesmal mit Julian Höcher unter dem Motto „Fotografieren und Filmen wie ein Profi – Wie du mehr aus deiner Kamera rausholen kannst“.  Dabei hat Julian als erfahrender Fotograf zunächst einige Grundlagen erklärt, wie man zum Beispiel die Blende richtig einstellt. Anschließend durfte dann am ganzen Campus verteilt fotografiert und ausprobiert werden, wobei Julian immer mit Tipps und Tricks den Teilnehmern half, das Beste aus ihrer Kamera rauszuholen.

 

Matthias Schöberl, Mitarbeiter beim Zentrum für Karriere und Kompetenzen an der Uni Passau, erklärte in seinem Vortrag „Bewerben in Deutschland“, worauf es bei einer Bewerbung wirklich ankommt. Wie kommt man an eine Stelle? Welche Portale sind hilfreich bei der Suche? Wie wichtig ist Networking und wie viel bringen Social Media Netzwerke wie XING und Co?

Wichtig sind die richtigen Bewerbungsunterlagen: Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und sämtliche Zeugnisse dürfen da nicht fehlen. Und auch für das perfekte Vorstellungsgespräch hatte Herr Schöberl einige Tipps und Tricks parat.

 

Zum Ausklang der MuKarriere-Tage 2018 hielten Jennifer Wisskopp und Christian Marxt von BMW einen Vortrag über Konzernkommunikation und die Herausforderungen der klassischen Pressearbeit. Dabei gibt es viele verschiedene Kommunikationssparten, neben der klassischen Unterteilung in interne und externe Kommunikation sind ebenso Abteilungen wie Sport-, Politik- und Wirtschaftskommunikation relevant. Was eine Corporate Strategie und was der Unterschied zur Marketingstrategie ist haben uns unsere Referenten erklärt und erzählt, welche unterschiedlichen Jobs und Aufgabenberieche wie Pressesprecher und Redenschreiber es gibt.

 

 

Wir bedanken uns bei allen für die spannenden, interessanten und eindrucksreichen Tage und hoffen, dass es allen genauso viel Spaß gemacht hat wie uns!

 

    • Categories: Tagesreporte 2018