Allgemeine Informationen
Der reformierte Bachelorstudiengang Medien und Kommunikation vermittelt medienwissenschaftliche Kernkompetenzen, die speziell auf den Medienwandel abgestimmt sind. Außerdem bietet er ein interdisziplinär ausgerichtetes Veranstaltungsangebot aus Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaften, Medienpädagogik bzw. Mediendidaktik und gibt darüber hinaus Einblicke in die praktische Medienproduktion.
Durch das Zentrum für Medien und Kommunkation (ZMK) ist die Lehre für den Studiengang MuK technisch sehr gut ausgestattet und bietet vielfältige Möglichkeiten, sich in der Produktion von Medieninhalten auszuprobieren.
Eine weitere Besonderheit in Passau ist die große Anzahl an Hochschulgruppen, auch und besonders im Bereich der Medien: Das Uniradio Campus Crew, die Fernsehhochschulgruppe spätschicht.tv, die Filmhochschulgruppe Pro.Fil, das Onlinemagazin BLANK, um nur die bekanntesten zu nennen. Eine komplette Übersicht der offiziellen Hochschulgruppen an der Uni Passau findest Du hier.
Der Studiengang bietet somit zusätzlich zur Theorie vielfältige Möglichkeiten, sich in der Praxis auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Weitere Informationen hier auf der Seite der Uni Passau.
Aufbau
Der Studiengang gliedert sich in drei Modulbereiche: A Basismodulgruppe Theorien und Methoden, B Schwerpunktmodulgruppe und C Erweiterungsmodulgruppe. Die Basismodule sind keine Prüfungsmodule. Deren Noten fließen nicht in die Bachelornote mit ein.
Der Modulbereich Basismodulegruppe Theorien und Methoden müssen vollständig und bis zum Ende des zweiten Semesters absolviert worden sein. Die erreichten Noten werden jedoch nicht in die Gesamtnotenberechnung für die Bachelornote einfließen.
Der Modulbereich Schwerpunktmodulgruppe unterteilt sich in acht Schwerpunktmodule. Aus diesen acht Modulen müssen drei Schwerpunkte ausgewählt werden, die jeweils vollständig zu absolvieren sind. Die einzelnen Schwerpunktmodule lassen sich nicht alle in der gleichen Zeit absolvieren. Mindestens zwei, bis zu drei Semester sind dafür notwendig. Alle Schwerpunktmodule sind Prüfungsmodule, daher fließen sämtliche Noten in die Gesamtnotenberechung der Bachelornote mit ein.
Der Modulbereich Erweiterungsmodulgruppe unterteilt sich in sieben Modulgruppen. Davon sind mindestens zwei auszuwählen. Diese Module sind Prüfungsmodule. Deren Noten gehen in die Bachelornote mit ein.
Praktikum
Ein Praktikum mit einer Mindestlaufzeit von 8 Wochen ist im laufe des Studiums im In- oder Ausland zu absolvieren.
Bachelorarbeit
Die Bachelorarbeit wird in einer der im Modulbereich B ausgewählten Modulgruppe abgelegt, deren Umfang maximal 25-30 Seiten nicht überschreiten darf. Für die bestandene Bachelorarbeit erhält man 10 ECTS-Punkte.
Modulkatalog
Die einzelnen Kurse der jeweiligen Module und alle Details finden sich im offiziellen Modulkatalog für den Bachelor MuK StuPo 2017.
Bewerbungsverfahren
Zur Zulassung ist nur ein Nachweis der allgemeinen Hochschulreife oder der fachgebundene Hochschulreife erforderlich
Hier findest Du eine Übersicht der bisherigen NCs im Bachelor MuK. -> Was ist ein NC (Numerus Clausus)?
Bewerbungsschluss ist der 15. Juli für das Wintersemester. Die Bewerbung erfolgt online.
Aktuelle Studienprüfungsordnung
Hier findest Du die aktuelle Studienprüfungsordnung.
Sprachen
Es besteht die Chance für alle Studierende der Universität Passau Fremdsprachen zu belegen, auch wenn diese kein Bestandteil des Studiengangs ist, wie z.B. im Bachelorstudiengang Medien und Kommunikation. Im Laufe des Studiums können also Sprachkenntnisse, die als Zusatzqualifikation erworben werden, die keinen Einfluss auf die Bachelornote haben.
Alle Infos zu den Sprachkursen findest Du beim Sprachenzentrum. Für einige Sprachkurse ist ein Einstufungstest notwendig, die online beriets vor der O-Woche stattfinden können. Die Informationen hierzu bekommst Du mit deinen Immatrikulationsunterlagen.
Bei Fragen zum Studienaufbau oder Details der Studienprüfungsordnung erreichst Du uns jederzeit auf Facebook, Twitter oder per Mail!