M.A. Medien und Kommunikation

  • ACHTUNG!
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Studiengang  M.A. Medien und Kommunikation wird zum kommenden Wintersemester 2021/22 voraussichtlich aufgrund mangelnder Kapazitäten eingestellt.

Allerdings gibt es alternative Möglichkeiten, die euch an der Universität Passau zur Verfügung stehen:

  • Master “Text und Kultursemiotik”
  • Master “European Studies”
  • Master “Bildungs- und Erziehungsprozesse”
  • Master “Kommunikation in der digitalen Gesellschaft”
Letzteres kann unter folgenden Voraussetzungen studiert werden: 
  • 30 ECTS im Schwerpunktmodul Kommunikationswissenschaft
  • 30 ECTS in quantitativen und qualitativen Fächern
Zu den quantitativen und qualitativen Fächern gehört unter anderem die V Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung (5 ECTS), die im Basismodul von allen Studierenden des B.A. MuK belegt werden muss. Die restlichen ECTS können über zwei Wege erbracht werden:

Schwerpunktmodul Medienpsychologie:

  • V/SE Psychologische Forschungsmethodik I: Versuchsplanung und -auswertung (5 ECTS)
  • WÜ Psychologische Forschungsmethodik III: Empirisch-Psychologische Übung (5 ECTS)
  • SE Psychologie der Mensch-Maschine-Interaktion II (5 ECTS)
  • Bachelorarbeit in der Psychologie, in der ein eigenständiges sozialwissenschaftlich-empirisches Forschungsprojekt durchgeführt wird (10 ECTS)

Schwerpunktmodul Digital Humanities: 

  • WÜ Computergestützte Forschungsmethoden der Geisteswissenschaften I (5 ECTS)
  • WÜ Computergestützte Forschungsmethoden der Geisteswissenschaften II (5 ECTS)
  • WÜ Computergestützte Forschungsmethoden der Geisteswissenschaften III (5 ECTS)
  • Bachelorarbeit im Bereich der Digital Humanities, in der ein eigenständiges sozialwissenschaftlich-empirisches Forschungsprojekt durchgeführt wird (10 ECTS) 

Mit dem Schwerpunktmodul Medieninformatik kommt man nicht auf die erforderlichen 30 ECTS, da dort vor allem auch Grundkenntnisse in Programmierung oder die Grundlagen von Datenbanken gelehrt werden, was nicht unter den Bereich “Kenntnisse in sozialwissenschaftlichen qualitativen oder quantitativen Methoden” fällt. Im Bereich der Medieninformatik würden wir nur die V+Ü Web Science mit ECTS als Methodenkenntnisse anerkennen.

 

Falls ihr für andere Masterstudiengänge neben der Uni Passau zusätzliche Qualifikationen benötigt, schaut doch auf der Seite der virtuellen Hochschule Bayern (vhb) vorbei. Ebenso könnt ihr euch an der Uni Passau zulassungsfrei für den B.A. European Studies einschreiben, um dort verschiedene weiterführende Qualifikationen zu erlangen, die euch beim Erreichen eures gewünschten Masters unterstützen.

Ihr befindet euch gerade am Anfang eures Masters in MuK? Keine Sorge – euch wird natürlich weiterhin der reguläre Ablauf eures Studium ermöglicht, euch erwarten also keine Nachteile.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Allgemeine Informationen

Wie bereits der Bachelorstudiengang Medien und Kommunikation basiert auch der Master auf den drei Säulen Medienpädagogik/-didaktik, Politik- und Sozialwissenschaften (bzw. Kommunikationswissenschaft) und Medienphilologien (bzw. Medienwissenschaft) und bedient damit ein weites Berufsfeld in der Medienbranche.

Neben den drei Teilbereichen wurde mit „Medien und Informatik“ ein zusätzlicher vierter Zweig der Lehre geschaffen, der sich verstärkt im IT-Bereich orientiert. Insgesamt soll das Angebot des Studiengangs Medien und Kommunikation damit nicht nur Bachelor-Absolventen verschiedener Medienstudiengänge eine Möglichkeit zur Spezialisierung bieten, sondern auch Studenten mit anderer Vorbildung einen Weg in alle Richtungen der modernen und klassischen Medien, in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit und die Tätigkeit in medialen und wissenschaftlichen Einrichtungen ebnen.

Aufbau

1. Grundlagenmodule: 15
2. Kernmodule: 40
3. Erweiterungsmodule: 25
4. Praxismodule: 10
5. Masterarbeit: 30

Gesamt: 120

Ein Kern- und ein Erweiterungsbereich werden aus folgenden Bereichen gewählt:

  • Medienpädagogik
  • Kommunikationswissenschaft
  • Medienwissenschaft
  • Medien und Informatik/Wirtschaftsinformatik

Bewerbungsverfahren

Zulassungsvorsetzung ist ein Hochschulabschluss in einem kommunikations- und medienwissenschaftlichen Fach oder in einem der Fächer Medienpädagogik, Medieninformatik oder Informations- oder Nachrichtentechnik.

Aus den Studienbereichen Medienpädagogik/Mediendidaktik, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft und Medien und Informatik/Wirtschaftsinformatik müssen in zwei Bereichen jeweils 30 ECTS-Punkte nachgewiesen werden.

Bei ausländischen Interessentinnen und Interessenten ist auch der Nachweis der deutschen Sprache erforderlich (TDN 4×4 von TestDaF).

Mehr Infos hier.

Die Bewerbung zum Wintersemester ist bis zum 30.06., zum Sommersemester bis zum 15.01. möglich.

Aktuelle Studien- und Prüfungsordnung

Die aktuelle Studienprüfungordnung (Stand: Oktober 2013) könnt Ihr hier herunterladen.